Laptopseite.de - Ihr unabhängiges Laptop Portal

Laptop Finanzierung

3 goldene Regeln beim Laptop Kauf
Solar Initiative
FAQ

Abwegiges

Medion
Dell
Dell
Hewlett-Packard
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Laptop ABC: T wie Turion

Turion Prozessor (AMD)

TFT Bildschirm

TFT bedeutet Thin Film Transistor, also Dünnschichttransistor. Damit bezeichnet man einen speziellen Feldeffekttransistor, mit dem großflächige elektronische Schaltungen hergestellt werden können.

Der hier verwendete aktive Halbleiter ist meist hydrogenisiertes amorphes Silizium (a - Si:H), das aber auch mittels eines Excimerlasers in polykristallines Silizium umgewandelt werden kann. Die Forschung befasst sich derzeit auch mit anderen Materialien, z.B. organischen Feldeffekttransistoren, für diesen Zweck.

TFT in Bildschirmen

Eine weit verbreitete Anwendung ist die Ansteuerung von Flüssigkristall-Flachbildschirmen, bei denen pro Bildschirmpunkt drei Transistoren eingesetzt werden. Diese Displays sind in Fachkreisen als Aktiv-Matrix-LCDs bekannt, werden von Anbietern und Käufern von Laptops aber häufig als TFT-Display bezeichnet.

Tourion Prozessor (AMD)

Turion 64 X2 heißt die im Mai 2006 vom Hersteller AMD vorgestellte neue Dual Core Prozessor Familie. Wie sein Single Core Pendant Turion 64 ist er für den stromsparenden Betrieb in Laptops optimiert.

Technik

Der Turion 64 X2 ist ein Derivat der AMD Athlon 64 X2 CPUs (ebenfalls Dual Core). Daher besitzt er ebenfalls einen Dual Channel Speichercontroller mit Unterstützung für DDR2/667 Speicher. Somit kommt beim Tourion 64 X2 der Sockel S1 (statt Sockel 754) zum Einsatz. Der Hyper Transport Link wird aber weiterhin mit nur 800 MHz getaktet, die CPU wird in 90 nm gefertigt. Der Turion 64 X2 ist wie sein Vorgänger mit unterschiedlichen second Level Cache Größen (auch: L2 Cache) verfügbar.

Vermarktung

AMD positioniert das als Turion 64 X2 Mobile Technology bezeichnete Konzept deutlich als Gegenmodell zum Centrino Duo von Intel. AMD bindet aber im Gegensatz zu seinem Wettbewerber den Gebrauch des Markennamens nicht an die Verwendung bestimmter (vornehmlich hauseigener) Chipsätze, sondern überlässt die Auswahl der Komponenten den Herstellern.

Technische Daten der Ausführungen Taylor und Trinidad

Taylor

Trinidad