Laptopseite.de - Ihr unabhängiges Laptop Portal

Laptop Finanzierung

3 goldene Regeln beim Laptop Kauf
Solar Initiative
FAQ

Abwegiges

Medion
Dell
Dell
Hewlett-Packard
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Laptop ABC: S wie Single Core

Single Core Prozessoren

Seit den Anfängen der Personal Computer schien es als ehernes Gesetz, dass ein Computer von einem Prozessor aus regiert wird. Mehrere Prozessoren, die parallel arbeiteten - das gab es nur bei Servern oder Großrechnern.

Schon 2005 zeichnete sich jedoch ab, dass das bisherige Instrument für die vom Markt eingeforderte Leistungssteigerung - die Erhöhung der Taktfrequenz - an ihre Grenzen stößt: Ab einer Taktfrequenz von ca. 4 Gigahertz entwickelt der Prozessor so viel Abwärme, dass sie schon für Desktops nicht mehr sinnvoll abführbar ist. Bei Laptops, die weniger Platz für Ventilatoren und Kühlelemente haben, ist diese Grenze noch etwas niedriger.

Aus diesem Grund gelten Single Core Prozessoren, was ihr Potential zur Leistungssteigerung angeht, als weitgehend ausgereizt. Statt dessen erobern Dual Core Prozessoren immer vehementer ihren Platz auf der Hauptplatine. Insbesondere bei Laptops, die neben der Abwärme auch mit dem (bezogen auf die Leistung) hohen Stromverbrauch der Single Core Laptops zu kämpfen haben, werden sie nach Ansicht der Laptopseite ab 2008 weitgehend von Dual (bzw. Multi) Core Prozessoren verdrängt worden sein.