Laptopseite.de - Ihr unabhängiges Laptop Portal

Laptop Finanzierung

3 goldene Regeln beim Laptop Kauf
Solar Initiative
FAQ

Abwegiges

Medion
Dell
Dell
Hewlett-Packard
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Laptop ABC: C wie Cache

CPU siehe Hauptprozessor

Cache

Zwischen Arbeitsspeicher und Hauptprozessor sitzen meist ein oder mehrere Cache-RAMs (kurz „Cache“), um die Performance beim Zugriff auf besonders häufig genutzte Daten Speicherstellen zu verbessern. Der Cache ist im Verhältnis zum Hauptspeicher sehr klein (z.B. 2 MB Cache im Vergleich zu 1.024 MB RAM) aber auch sehr schnell, da er sehr nah am Hauptprozessor angebunden ist. Programme mit geringem Speicherbedarf können damit fast ausschließlich im Cache laufen, ohne dass das RAM in Anspruch genommen wird.

Der Cache kann als Assoziativspeicher entscheiden, ob die Daten schon im Cache gespeichert sind oder noch vom Arbeitsspeicher geholt werden müssen. In diesem Fall wird ein anderer Teil des Caches aufgegeben. Der Cache wird dabei stets mit mehreren aufeinander folgenden Worten gefüllt, beispielsweise stets mit mindestens 256 Bits (so genannter Burst-Modus), da es sehr wahrscheinlich ist, dass in Kürze auch Daten vor oder hinter den gerade benötigten gelesen werden sollen.