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Dell: Weltspitze mit Service und Konfigurierbarkeit

LapRank 7/10

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Der weltweite Markführer Dell wurde 1984 von Michael Dell (*1965) gegründet und hat ihren Hauptsitz in Round Rock, Texas. Dell ist nach Angaben des Marktforschers IDC (Q2 2008) mit 16,4 % Marktanteil der weltweit zweitgrößte Hersteller von Personal Computern (HP 18,9 %, Acer 9,9 %, Lenovo 7,5 %). Dell erzielte im Fiskaljahr 2010/2011 einen Umsatz von 61,5 Milliarden US-Dollar[25], einen Gewinn pro Aktie von 1,35 US-Dollar und beschäftigt weltweit etwa 103.000 Mitarbeiter.

Im Gegensatz zu den meisten Wettbewerben vertreibt Dell seine Produkte ausschließlich direkt (Internet, Fax, Telefon) - an den Endkunden. Da das Unternehmen viele Geräte erst produziert, nachdem der Kunde seine Bestellung aufgegeben hat, sinken die Lagerhaltungskosten - und der Kunde bekommt die Möglichkeit, seinen Computer selbst "á la carte" zusammenzustellen. Verwendet werden dabei überwiegend Komponenten von Drittherstellern und nur wenig selbst entwickelte Hardware. Für den europäischen Markt produziert Dell im polnischen Łódź.

Dell aus Kundensicht

Der Markterfolg von Dell kommt nicht von ungefähr. Drei Pluspunkte kann Dell für sich verbuchen:

  • Konfigurierbarkeit: Kunden können sich Ihren Laptop, ausgehend von einer Grundkonfiguration, selbst zusammenstellen. So kann man sich z.B. mehr Speicher, anderen Prozessor, größere Festplatte etc. direkt bei der Bestellung gönnen und sieht sofort, was das kosten würde.
  • hohe Produktqualität: Die Qualität der Laptops wird auf den einschlägigen Foren überwiegend positiv gewertet. Besonders hervorgehoben wurden das gute Design, Langlebigkeit und Akkulaufzeit. Lediglich die Wärmeentwicklung, die leider bei fast allen Herstellern auftritt, wurde häufiger als Negativaspekt genannt.
  • guter Support: Dell erhielt bei der aktuellen c't Leserumfrage (Heft 6/2007) Bestnoten im Support: Nur 8% waren mit dem Reparaturservice unzufrieden, bei Wettbewerbern dagegen oft über 30%. Ein wichtiger Faktor ist die mit 5 Tagen besonders kurze durchschnittliche Reparaturzeit - beim Wettbewerb dauert's doppelt bis fünf Mal so lange.

Dem gegenüber stehen zwei Negativaspekte:

  • Versand: Mit seinen hohen Versandkosten (ca. 30 €) bei gleichzeitig langer Lieferdauer (1-2 Wochen) liegt Dell deutlich hinter dem Wettbewerb.

LapRank

Insgesamt führen diese Faktoren zu einem LapRank von 6 für Dell.